Die Urnengrabanlage

Die Urnengrabanlage hat in Hagen und Umgebung viele verschiedene Größen, sie reichen von 50 x 50 cm über 80 x 80 cm bis hin zu 160 x 80 cm.

So wie die Größen verschieden sind, so könnten die Variationen der Herrichtung einer Urnengrabanlage nicht weniger unterschiedlich sein.

Die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten einer Urnengrabanlage beinhalten z.B. eine Einfassung mit einem Denkmal als Liegestein oder stehendem Denkmal, eine Einfassung mit Teilabdeckung des Urnengrabes, eine Teilabdeckung direkt beschriftet mit Pflanzausschnitt oder auch eine Ganzabdeckung mit oder ohne Pflanzausschnitt um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

In der Bilderfolge finden Sie ein paar von uns gestaltete Beispiele wie man eine Urnengrabanlage herrichten könnte.

Lassen Sie uns gemeinsam auch für Sie die richtige Lösung für ein würdevolles und liebevoll entworfenes Urnengrab finden und sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.

Urnengrabanlage mit kleinem Liegestein

Diese Urnengrabanlage ist eingefriedet mit einer Einfassung aus komplett grauem Ruhrsandstein.

Die eingefasste Fläche ist bewusst pflegeleicht mit 2 Kieszonen und einer Bepflanzungszone ausgewählt sowie getrennt durch eine gebogene Aluminiumkante.

Das kleine liegende Urnendenkmal ist als Viertelkreis mit abfallender Vorderfläche in der rechten hinteren Ecke platziert. Auf der schräg verlaufenden Fläche erkennt man schön die Lagerung des Sedimentgesteins.

Die Inschrift ist in Kapitalbuchstaben vertieft ausgearbeitet und harmonisch zum Material anthrazit getönt.

Herdecker RUHRSANDSTEIN GRAU
Eingefasst 100/ 100/ 6/15 cm
Denkmal 35/ 35/ 16 cm

Urnengrabanlage mit Pflanzstreifen

Diese Urnengrabanlage ist eingefriedet mit einer Einfassung und einem Sockel auf der Ecke, auf welchem das Urnendenkmal seinen Platz findet.

Die eingefasste Fläche ist bewusst pflegeleicht mit 2 Kieszonen und einer Bepflanzungszone ausgewählt sowie getrennt durch eine gebogene Aluminiumkante.

Das kleine Urnendenkmal weist an der Vorderfläche eine naturglatte Fläche auf und die übrigen Flächen und auch Kanten sind fein geschliffen.

Die Beschriftung ist in Groß- und Kleinbuchstaben vertieft in das Material eingearbeitet. Auf das Tönen der Schrift wurde bewusst verzichtet, da die vertiefte eingenuteten Buchstaben sich auch so sehr gut lesbar von der naturglatten Fläche abheben.

Herdecker RUHRSANDSTEIN
Eingefasst 100/ 100/ 6/15 cm
Denkmal 20/ 16/ 75 cm

Urnengrabanlage mit Teilabdeckung

Die Grabstelle hat eine Größe von 150×150 cm und ist mit einer Abdeckplatte von 80×80 cm abgedeckt welche sich im Laufe der Zeit harmonisch in die Bepflanzung der Urnengrabstelle einfügen soll.

Die Oberflächenbearbeitung bei dieser Urnenanlage ist allseits matt geschliffen und die Schriftflächen der Liegesteine sind leicht gespannt.

Die Farbauswahl der Liegesteine beruht auf den Lieblingsfarben der Verstobenen. Des Weiteren ziert die Abdeckplatte eine kleine Katze aus Aluminium der Firma Strassacker und eine Grableuchte der Firma Filthaut.

Die Beschriftung des blauen Liegesteins ist in einer Groß- und Kleinbuchstaben Beschriftung gehalten. Die Schrift ist vertieft eingenutet und mit silberner Schriftfarbe getönt

SCHWARZ SCHWEDISCH-AZUL MACAUBAS-OCEAN BEIGE
Abdeckplatte 80/ 80/ 8 cm
Liegesteine 28/ 28/ 18-15 cm

Urnengrabanlage mit Pflanzstreifen

Die eingefasste Fläche ist bewusst pflegeleicht mit 2 Kieszonen und einer Bepflanzungszonen ausgewählt sowie getrennt durch eine gebogene Aluminiumkante.

Das kleine Urnendenkmal weist an der Vorderfläche eine naturglatte Fläche auf und die übrigen Flächen und auch Kanten sind fein geschliffen.

Der Familienname ist vertikal auf der naturglatten Vorderfläche angeordnet und in Groß- und Kleinbuchstaben vertieft in das Material eingearbeitet.

Dadurch, dass der Familienname sehr breit und tief ausgearbeitet wurde, ist in diesem Fall auf das Tönen mit Schriftfarbe verzichtet worden, da sich der eingearbeitete Name auch so sehr schön von der spaltrauen Fläche absetzt.

Herdecker RUHRSANDSTEIN
Eingefasst 100/ 100/ 6/15 cm
Denkmal 20/ 16/ 75 cm

Urnengrabanlage mit Teilabdeckung

Bei dieser Anlage handelt es sich um eine mehrteilige Urnengrabanlage, die das Urnengrab komplett einfasst. Teil der Einfriedung ist der Liegestein für den kleinen Feuerahorn, die Grableuchte und auch der Liegestein mit der Beschriftung des Familien- und Vornamens.

Die Oberflächenbearbeitung bei dieser Urnenanlage geht von matt geschliffen bis hin zu handwerkl. kreuzgeriffelt und angeschliffen.

Der Familienname ist bewusst dezent am Rand des Liegesteins vertikal angeordnet und ca.12mm vertieft erhaben ausgearbeitet. Wohingegen die Inschrift des Vornamens in Kapitalis-Buchstaben vertieft eingenutet und bordeaux-rot getönt ist.

Irischer BLUE LIMESTONE
Eingefasst 120/ 100/ 12×8 cm
Liegestein 50/ 50/ 16 cm

Urnengrabanlage als Eckgrabstelle

Die Urnengrabanlage ist direkt eine Eckgrabstelle. Dadurch erfolgte die Fertigung der Grabeinfassung mittels einer Schablone um eine möglichst harmonische Ausbildung der Ecke zu erlangen.

Das kleine Urnendenkmal weist eine schlichte Form auf und wurde etwas erhöht auf einem Sockel in der rechten Ecke der Grabstelle platziert.

Die Oberflächenbearbeitung sowohl der Einfassung als auch des Denkmals ist allseits diamantgebürstet und die Kanten sind fein geschliffen.

Bei der eingearbeiteten Rose wurde bewusst auf eine Tönung verzichtet, da diese nur dezent im Hintergrund zu sehen sein soll.

Die Groß- und Kleinbuchstabenschrift, mit Familienname, Vorname sowie den kompletten Daten, ist vertieft eingenutet und dunkelbraun getönt.


Eifeler KYLLTALER SANDSTEIN
Eingefasst 120/ 100/ 15/8 cm
Denkmal 30/ 15/ 100 cm

Urnengrabanlage mit Denkmal und Ganzabdeckung

Das Urnengrab ist komplett mit einer Abdeckplatte abgedeckt. Zugleich steht auf der Abdeckplatte ein kleines Urnendenkmal nebst Bronzeornament, welches genau die Grenze von gebrannter zu polierter Fläche kennzeichnet.

Außerdem ist die hinterlegte Fläche von dem Bronzeornament als kleines Detail mit 23 ¾ Karat Blattgold vergoldet.

Die Bearbeitung des Urnengrabmals ist überwiegend gebrannt und mit Diamantbürsten gebürstet. Ausschließlich die Schriftfläche des Denkmals und die Abdeckplatte sind poliert.

Die Inschrift ist in Kapitalis-Buchstaben vertieft eingenutet und hellbeige getönt.

Schwedischer Migmatit HALMSTAD
Abdeckung 120/ 100/ 8 cm
Denkmal 26/ 80/ 14 cm

Urnengrabanlage mit Doppelstele und Abdeckplatte

Die Urnengrabanlage besteht aus einer Abdeckplatte mit Pflanzausschnitt auf der ein 2-teiliges Urnendenkmal seinen Platz findet.

Die Abdeckplatte ist allseits poliert und hat einen rechteckig versetzten Pflanzausschnitt in die Platte hereingearbeitet. Als kleinen Kontrast zur Abdeckplatte ist das Denkmal allseits gebrannt und teilweise anpoliert.

Das Stielrosenornament ist vertieft in das Material eingearbeitet und wird im unteren Teil durch den Vornamen unterbrochen. Die Schriftaufteilung erfolgte auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

Des Weiteren ist die Rose zweifarbig getönt um den Kontrast auf der gebrannten Fläche zu erhöhen.

Die Schrift ist in Kapitalis Buchstaben vertieft in das Material eingearbeitet und braun getönt.

Schwedischer Migmatit HALMSTAD
Abdeckplatte 110/ 100/ 8 cm
Doppelstele 18-16/ 14/ 100-93 cm

Urnengrabanlage mit Abdeckplatte und Einfassung

Die Urnengrabanlage besteht aus einer Abdeckplatte mit convex verlaufenden Seiten sowie einer Grabeinfassung.

Die Formgebung wurden in Zusammenarbeit mit und nach den Wünschen des Kunden erarbeitet.

Die Abdeckplatte ist allseits poliert, weist einen umlaufenden Fasen auf als auch eine rückseitig eingearbeitete Fals zum auflegen auf die Einfassung.

Die aufgelegte Urnenplatte wurde komplett selbst gefertigt, so dass der Kunde im Vorfeld das Material als auch die Schablone in der Werkstatt begutachten konnte.

Die Schrift ist in Kapitalis Buchstaben vertieft in das Material eingearbeitet und farblich getönt.

Indischer Migmatit HIMALAYA
Abdeckplatte 90/ 139/ 8 cm
Einfassung 147/ 147/ 8/15 cm